Content Marketing

Beim Content Marketing handelt es sich um eine Marketing-Massnahme, die der Zielgruppe vor allem informierende, beratende und unterhaltende Inhalte liefern soll und nicht bloss werbliche Infos enthält.
Klassische Beispiele für Content Marketing sind Blogbeiträge, Whitepaper, E-Books, Tutorials, aber auch Spiele oder Infografiken gehören dazu.
Eingesetzt werden diese Inhalte zum Beispiel in Newslettern, beim Social Media Management oder bei PR-Texten.

Während die werblichen Inhalte beim Content Marketing zwar in den Hintergrund treten, ist das Ziel der Massnahmen natürlich trotzdem,
den (Neu-) Kunden vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten und zu einer möglichst profitablen Handlung (zum Beispiel Klicks oder Conversions) anzuregen.

 

Die anderen Marketingmethoden sind:


Klassisches Marketing
Die häufigste Werbeform, bevor es das Internet gab ist das klassische Marketing. Darunter versteht man Flyer und Plakate, aber auch Fernseh- und Radiowerbung sowie Werbung in den Print-Medien.
Direktmarketing
Das Direktmarketing gehört eigentlich auch zum klassischen Marketing, ist aber persönlich - meist für bestehende Kunden.
Online Marketing
Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Massnahmen, die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen.
Darum ist Online Marketing (oder auch Digital Media Marketing) mittlerweile zu einem Hauptanteil der Werbung geworden – die Möglichkeiten sind aber auch vielfältig!
Eventmarketing
Eventmarketing (auch Live-Kommunikation, Live-Marketing) bezeichnet die zielgerichtete und systematische Planung von Veranstaltungen.
Crossmedia-Marketing
Cross-Media-Marketing bezeichnet den Gebrauch verschiedener, aber mindestens drei aufeinander abgestimmte Kommunikationskanäle, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten.
Performance Marketing
Im Gegensatz zu Printkampagnen lässt sich der Erfolg bzw. Misserfolg von Online-Kampagnen deutlich besser messen. Performance-Marketing entspricht dem Direktmarketing in interaktiven Medien.
Neuromarketing
Neuromarketing hat das Ziel, Marketingmassnahmen im Hinblick auf klassische und auch Online-Vertriebskanäle zu optimieren, um die Kaufentscheidungen potenzieller Kunden zu beeinflussen.
Guerilla Marketing
Mit Guerilla-Marketing sind vor allem ungewöhnliche und lustige Werbeaktionen gemeint, bei denen es um den Überraschungseffekt beim Kunden geht.