Content Marketing
Beim Content Marketing handelt es sich um eine Marketing-Massnahme, die der Zielgruppe vor allem informierende, beratende und unterhaltende Inhalte liefern soll und nicht bloss werbliche Infos enthält.
Klassische Beispiele für Content Marketing sind Blogbeiträge, Whitepaper, E-Books, Tutorials, aber auch Spiele oder Infografiken gehören dazu.
Eingesetzt werden diese Inhalte zum Beispiel in Newslettern, beim Social Media Management oder bei PR-Texten.
Während die werblichen Inhalte beim Content Marketing zwar in den Hintergrund treten, ist das Ziel der Massnahmen natürlich trotzdem,
den (Neu-) Kunden vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten und zu einer möglichst profitablen Handlung (zum Beispiel Klicks oder Conversions) anzuregen.
Die anderen Marketingmethoden sind:
Darum ist Online Marketing (oder auch Digital Media Marketing) mittlerweile zu einem Hauptanteil der Werbung geworden – die Möglichkeiten sind aber auch vielfältig!