Guerilla Marketing
Guerilla Marketing ist ebenfalls eine relativ neue Art des Marketings.
Dabei sind vor allem ungewöhnliche und lustige Werbeaktionen gemeint, bei denen es um den Überraschungseffekt beim Kunden geht.
Guerilla-Marketing ist überraschend, idealerweise spektakulär, rebellisch und ansteckend.
Guerilla Marketing bezeichnet ungewöhnliche Vermarktungsaktionen, die mit geringem Mitteleinsatz eine grosse Wirkung versprechen.
Merkmale des Guerilla-Marketings zielen z. B. auf die kreative Umsetzung einer Werbebotschaft ab.
In der Regel wird dabei nur ein kleines Budget verwendet, die Wirkung ist dafür aber im Idealfall umso grösser.
Im Guerilla-Marketing gibt es zahlreiche unkonventionelle Marketing-Taktiken.
Die vier am häufigsten in Werbekampagnen anzutreffenden Instrumente des Guerilla-Marketings sind Virales Marketing, Ambush Marketing ( Trittbrettfahrer-Marketing ), Ambient-Medien sowie Sensation Marketing.
Die anderen Marketingmethoden sind:
Darum ist Online Marketing (oder auch Digital Media Marketing) mittlerweile zu einem Hauptanteil der Werbung geworden – die Möglichkeiten sind aber auch vielfältig!