Direktmarketing

Das Direktmarketing gehört eigentlich auch zum klassischen Marketing, sei hier aber wegen seiner Eigenheiten speziell erwähnt.
Die Postsendungen, Faxe, Telefonanrufe, heute ersetzt durch Onlinemarketing, waren personalisiert - der Kunde wurde direkt angesprochen.
Beim Direktmarketing geht es viel mehr um Kundenbindung, der Verkauf eines Produktes ist eher zweitrangig.

 

Die anderen Marketingmethoden sind:


Klassisches Marketing
Die häufigste Werbeform, bevor es das Internet gab ist das klassische Marketing. Darunter versteht man Flyer und Plakate, aber auch Fernseh- und Radiowerbung sowie Werbung in den Print-Medien.
Online Marketing
Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Massnahmen, die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen.
Darum ist Online Marketing (oder auch Digital Media Marketing) mittlerweile zu einem Hauptanteil der Werbung geworden – die Möglichkeiten sind aber auch vielfältig!
Eventmarketing
Eventmarketing (auch Live-Kommunikation, Live-Marketing) bezeichnet die zielgerichtete und systematische Planung von Veranstaltungen.
Crossmedia-Marketing
Cross-Media-Marketing bezeichnet den Gebrauch verschiedener, aber mindestens drei aufeinander abgestimmte Kommunikationskanäle, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten.
Performance Marketing
Im Gegensatz zu Printkampagnen lässt sich der Erfolg bzw. Misserfolg von Online-Kampagnen deutlich besser messen. Performance-Marketing entspricht dem Direktmarketing in interaktiven Medien.
Content Marketing
Beim Content Marketing handelt es sich um eine Marketing-Massnahme, die der Zielgruppe vor allem informierende, beratende und unterhaltende Inhalte liefern soll
Neuromarketing
Neuromarketing hat das Ziel, Marketingmassnahmen im Hinblick auf klassische und auch Online-Vertriebskanäle zu optimieren, um die Kaufentscheidungen potenzieller Kunden zu beeinflussen.
Guerilla Marketing
Mit Guerilla-Marketing sind vor allem ungewöhnliche und lustige Werbeaktionen gemeint, bei denen es um den Überraschungseffekt beim Kunden geht.