Eventmarketing

Eventmarketing ( auch Live-Kommunikation, Live-Marketing ) bezeichnet die zielgerichtete und systematische Planung von Veranstaltungen.

Ob Pressekonferenz, Sportveranstaltung oder der Launch einer neuen Kosmetik- oder Modelinie, der mit einem speziellen Event gefeiert wird, zu dem Stars, Sternchen und Influencer eingeladen sind.
Das Eventmarketing wird in Zeiten von Social Media immer wichtiger – je grösser und aussergewöhnlicher das Event, desto besser für die Reichweite und das Ansehen der Firma bzw. Marke.

Das Eventmarketing wird als absatzpolitisches Instrument oder image- und meinungsbildungsfördernde Massnahme zur Durchsetzung der Unternehmensziele und zum Aufbau der Reputation eingesetzt.

Eventmarketing spricht (potentielle) Kunden sehr direkt und persönlich an.

 

Die anderen Marketingmethoden sind:


Klassisches Marketing
Die häufigste Werbeform, bevor es das Internet gab ist das klassische Marketing. Darunter versteht man Flyer und Plakate, aber auch Fernseh- und Radiowerbung sowie Werbung in den Print-Medien.
Direktmarketing
Das Direktmarketing gehört eigentlich auch zum klassischen Marketing, ist aber persönlich - meist für bestehende Kunden.
Online Marketing
Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Massnahmen, die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen.
Darum ist Online Marketing (oder auch Digital Media Marketing) mittlerweile zu einem Hauptanteil der Werbung geworden – die Möglichkeiten sind aber auch vielfältig!
Crossmedia-Marketing
Cross-Media-Marketing bezeichnet den Gebrauch verschiedener, aber mindestens drei aufeinander abgestimmte Kommunikationskanäle, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten.
Performance Marketing
Im Gegensatz zu Printkampagnen lässt sich der Erfolg bzw. Misserfolg von Online-Kampagnen deutlich besser messen. Performance-Marketing entspricht dem Direktmarketing in interaktiven Medien.
Content Marketing
Beim Content Marketing handelt es sich um eine Marketing-Massnahme, die der Zielgruppe vor allem informierende, beratende und unterhaltende Inhalte liefern soll
Neuromarketing
Neuromarketing hat das Ziel, Marketingmassnahmen im Hinblick auf klassische und auch Online-Vertriebskanäle zu optimieren, um die Kaufentscheidungen potenzieller Kunden zu beeinflussen.
Guerilla Marketing
Mit Guerilla-Marketing sind vor allem ungewöhnliche und lustige Werbeaktionen gemeint, bei denen es um den Überraschungseffekt beim Kunden geht.