Neuromarketing
Neuromarketing ist ein spannendes, aber auch umstrittenes Feld.
Denn beim Neuromarketing merkt der Kunde oft gar nicht, dass er in seinem Kaufverhalten beeinflusst wird.
Neuromarketing hat das Ziel, Marketingmassnahmen wie Werbung, Markenführung oder Produktinformationen,
aber auch die Zielgruppensegmentierung und Werbeplatzierung im Hinblick auf klassische und auch Online-Vertriebskanäle zu optimieren, um die Kaufentscheidungen potenzieller Kunden zu beeinflussen.
Beispiele für Neuromarketing:
Die Anordnung der Waren in einem Supermarkt, Hintergrundmusik in einem Kaufhaus oder auch Düfte, die bewusst beim Einkaufen eingesetzt werden und so Leute in die richtige Stimmung versetzen sollen.
Die anderen Marketingmethoden sind:
Darum ist Online Marketing (oder auch Digital Media Marketing) mittlerweile zu einem Hauptanteil der Werbung geworden – die Möglichkeiten sind aber auch vielfältig!